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Perkutane Nephrolithotomie

Perkutane Nephrolithotomie

Heim- / Verfahrensdetail

Perkutane Nephrolithotomie

Eine perkutane Nephrolithotomie ist eine Möglichkeit, Nierensteine ​​zu entfernen, wenn diese nicht von selbst abgehen. „Perkutan“ bedeutet, dass die Operation durch die Haut erfolgt. Ein Chirurg schafft mit speziellen Instrumenten, die durch einen winzigen Schlauch im Rücken geführt werden, einen Durchgang zwischen der Rückenhaut und der Niere. Die Steine ​​werden mithilfe spezieller Instrumente, die durch einen winzigen Schlauch im Rücken geführt werden, lokalisiert und aus der Niere entfernt. Eine perkutane Nephrolithotomie wird am häufigsten bei größeren Steinen angewendet oder wenn weniger invasive Verfahren nicht erfolgreich oder nicht verfügbar sind.

Warum ist es fertig

Die perkutane Nephrolithotomie ist ein medizinisches Verfahren zum Entfernen großer Nierensteine. Diese Operation wird in den folgenden Fällen in der Regel empfohlen:
  • Der Patient hat große Nierensteine, die mehr als einen Zweig des Sammelsystems der Niere blockieren, der als Staghorn -Nierensteine ​​bekannt ist.
  • Die Nierensteine ​​des Patienten haben einen Durchmesser von mehr als 2 Zentimetern
  • Große Steine ​​befinden sich im Harnleiter, der die Nieren und die Blase eines Patienten verbindet. - Andere Therapien sind fehlgeschlagen

Verfahren Primärpunkte

  • Vorbearbeitung: Eine Vollnarkose wird im Krankenhaus verabreicht.
  • Vorgehensweise: Nadel in Nierenkelch zum Zugang eingeführt.
  • Die Chirurgen führt die Nadelplatzierung mit Bildgebung (Röntgen, CT, Ultraschall).
  • Steine ​​werden mit speziellen Werkzeugen durch eine Scheide entfernt. Nephrostomierohr kann eingefügt werden.
  • Nach dem Prozess: Krankenhausaufenthalt, Einschränkungen für körperliche Aktivität, Besuch der Nachuntersuchungen, Steinanalyse, vorbeugende Maßnahmen.

Was Sie erwarten können

Vor dem Verfahren

Die perkutane Nephrolithotomie wird in der Regel unter Vollnarkose im Krankenhaus durchgeführt. Sie sind während der Operation nicht wach und spüren aufgrund der Vollnarkose keine Schmerzen. In seltenen Fällen kann der erste Schritt des Eingriffs in der Radiologie durchgeführt werden. Nach der Verlegung in den Operationssaal erhalten Sie eine Vollnarkose.

Während des Verfahrens

Zu Beginn wird eine Nadel in die Urinsammelkammer der Niere (Kelch) eingeführt. Der Verlauf dieser Nadel dient als Zugang für den Eingriff. Ein Chirurg oder ausgebildeter Radiologe steuert die Platzierung der Nadel anhand von Röntgen-, CT- oder Ultraschallbildern. Dies kann entweder im Operationssaal oder in der Radiologieabteilung geschehen. Möglicherweise wird ein flexibler Schlauch (Katheter) von der Blase und der Harnröhre in Ihre Nieren eingeführt. Die Harnwege beginnen mit der Harnröhre, durch die der Urin ausgeschieden wird. Die Verbindung zwischen Niere und Blase ist der Harnleiter. Eine winzige Kamera, die über diesen Katheter eingeführt wird, ermöglicht es Ihrem Arzt, die Nadel beim Einführen in die Niere und andere Operationen während der Operation zu beobachten. Anschließend führt der Chirurg entlang des Nadelwegs eine Röhre (Schleuse) ein. Der Chirurg zertrümmert und entfernt die Steine ​​mithilfe von Spezialinstrumenten, die durch die Schleuse geführt werden. Anschließend kann ein Nephrostomieschlauch durch denselben Durchgang eingeführt werden. Während der Genesung kann der Patient über diesen Schlauch einen Beutel mit Urin außerhalb seines Körpers tragen. Wenn während der Heilungsphase weitere Nierensteine ​​oder -fragmente entfernt werden müssen, ermöglicht dieser Schlauch einen zusätzlichen Zugang zur Niere. Die Nierensteine ​​werden ins Labor geschickt, um ihre Art zu bestimmen. Wenn Ihr Arzt weiß, um welche Art von Nierensteinen es sich handelt, kann er Ihnen möglicherweise Maßnahmen zur Vorbeugung zukünftiger Steine ​​empfehlen.

Nach dem Verfahren

Nach der Operation müssen Sie möglicherweise 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleiben. 2 bis 4 Wochen nach der Operation sollten Sie körperliche Aktivitäten vermeiden, die Ihren Einschnitt belasten. Nach etwa einer Woche sollten Sie wieder arbeitsfähig sein. Wenn Sie nach der Operation Nierendrainageschläuche haben, achten Sie auf Blutungen. Wenn Sie Blut oder große Klumpen ketchupähnlichen Blutes in Ihrem Urin oder Abfluss entdecken, gehen Sie in die Notaufnahme. Wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost haben, suchen Sie Ihren Hausarzt oder das Operationsteam auf. Dies können Anzeichen einer Infektion sein, und Sie benötigen möglicherweise dringende Behandlung. Wenn Sie starke Schmerzen haben, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen, rufen Sie Ihren Arzt an.

Ergebnisse

Nach der Operation werden Sie vier bis sechs Wochen später von Ihrem Chirurgen oder Hausarzt zu einer Kontrolluntersuchung eingeladen. Wenn Sie einen Nierenkatheter zur Drainage haben, können Sie früher nach Hause gehen. Möglicherweise werden Sie einer Ultraschall-, Röntgen- oder CT-Untersuchung unterzogen, um nach eventuell verbliebenen Steinen zu suchen und sicherzustellen, dass der Urin die Niere ordnungsgemäß verlässt. Ihr Chirurg entfernt den Nierenkatheter, gegebenenfalls nach örtlicher Betäubung. Ihr Chirurg oder Hausarzt empfiehlt möglicherweise Blutuntersuchungen, um die Ursache der Nierensteine ​​herauszufinden. Sie können auch Möglichkeiten besprechen, wie Sie künftig weitere Nierensteine ​​vermeiden können.
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