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Thyreoidektomie

Thyreoidektomie

Heim- / Verfahrensdetail

Thyreoidektomie

Bei einer Thyreoidektomie wird die Schilddrüse ganz oder teilweise operativ entfernt. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse an der Vorderseite Ihres Halses. Sie produziert Hormone, die Ihren Stoffwechsel steuern – von der Herzfrequenz bis hin zur Kalorienverbrennung. Ärzte führen eine Thyreoidektomie zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen durch. Dazu gehören Krebs, eine gutartige Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) und eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose). Wie viel von Ihrer Schilddrüse bei einer Thyreoidektomie entfernt wird, hängt vom Grund des Eingriffs ab. Wenn nur ein Teil Ihrer Schilddrüse entfernt werden muss (partielle Thyreoidektomie), kann Ihre Schilddrüse nach der Operation normal arbeiten. Wenn die gesamte Schilddrüse entfernt werden muss (totale Thyreoidektomie), benötigen Sie eine tägliche Behandlung mit Schilddrüsenhormonen, um die natürliche Funktion Ihrer Schilddrüse wiederherzustellen.

Verfahren Primärpunkte

  • Die Schilddrüse entfernt einen Teil oder die gesamte Schilddrüse.
  • Es behandelt Schilddrüsenerkrankungen wie Krebs, Kropf und Hyperthyreose.
  • Das Ausmaß der Drüsenentfernung variiert je nach Grund.
  • Eine teilweise Thyreoidektomie ermöglicht die normale Schilddrüsenfunktion nach der Operation.
  • Die gesamte Thyreoidektomie erfordert die tägliche Hormonbehandlung zum Funktionsersatz.

Warum ist es fertig

Ihr Arzt kann eine Thyreoidektomie empfehlen, wenn Sie Bedingungen haben wie:
  • Schilddrüsenkrebs. Krebs ist der häufigste Grund für die Schilddrüsenfassade. Wenn Sie Schilddrüsenkrebs haben, ist es wahrscheinlich eine Behandlungsoption, die meisten oder Ihre gesamte Schilddrüse zu entfernen.
  • Nicht krebsartige Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf). Bei einem großen Kropf kann die Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse eine Option sein. Ein großer Kropf kann unangenehm sein oder das Atmen oder Schlucken erschweren. Ein Kropf kann auch entfernt werden, wenn er eine Überfunktion der Schilddrüse verursacht.
  • Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose). Bei einer Hyperthyreose produziert die Schilddrüse zu viel des Hormons Thyroxin. Eine Thyreoidektomie kann eine Option sein, wenn Sie Probleme mit Schilddrüsenmedikamenten haben oder keine Radiojodtherapie wünschen. Dies sind zwei weitere gängige Behandlungsmethoden bei Hyperthyreose.
  • Verdächtige Schilddrüsenknoten. Manche Schilddrüsenknoten können nach der Untersuchung einer Probe aus einer Nadelbiopsie nicht als bösartig oder nicht bösartig identifiziert werden. Wenn bei Ihren Knoten ein erhöhtes Krebsrisiko besteht, kann eine Schilddrüsenentfernung für Sie in Frage kommen.
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