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Schilddrüsenentfernung

Schilddrüsenentfernung

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Schilddrüsenentfernung

Eine Thyreoidektomie ist die operative Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse im vorderen Halsbereich. Sie produziert Hormone, die alle Aspekte des Stoffwechsels steuern, von der Herzfrequenz bis zum Kalorienverbrauch. Ärzte führen eine Thyreoidektomie durch, um Schilddrüsenerkrankungen zu behandeln. Dazu gehören Schilddrüsenkrebs, eine gutartige Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) und eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose). Wie viel Schilddrüsengewebe bei einer Thyreoidektomie entfernt wird, hängt vom Grund für den Eingriff ab. Wird nur ein Teil der Schilddrüse entfernt (partielle Thyreoidektomie), kann die Schilddrüse nach der Operation normal funktionieren. Muss die gesamte Schilddrüse entfernt werden (totale Thyreoidektomie), ist eine tägliche Behandlung mit Schilddrüsenhormonen erforderlich, um die natürliche Funktion der Schilddrüse zu ersetzen.

Vorgehensweise – Wichtigste Punkte

  • Bei einer Thyreoidektomie wird die Schilddrüse teilweise oder vollständig entfernt.
  • Es wird zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen wie Krebs, Kropf und Hyperthyreose eingesetzt.
  • Der Umfang der Drüsenentfernung hängt vom Grund ab.
  • Eine partielle Thyreoidektomie ermöglicht eine normale Schilddrüsenfunktion nach der Operation.
  • Nach einer totalen Thyreoidektomie ist eine tägliche Hormontherapie zum Funktionsersatz erforderlich.

Warum das so gemacht wird

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine Schilddrüsenentfernung, wenn Sie an folgenden Erkrankungen leiden:
  • Schilddrüsenkrebs. Krebs ist der häufigste Grund für eine Schilddrüsenentfernung. Wenn Sie an Schilddrüsenkrebs erkrankt sind, ist die Entfernung der Schilddrüse – ganz oder teilweise – wahrscheinlich eine Behandlungsoption.
  • Gutartige Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf). Bei einem großen Kropf kann die Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse eine Option sein. Ein großer Kropf kann Beschwerden verursachen oder das Atmen und Schlucken erschweren. Er kann auch entfernt werden, wenn er eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht.
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose). Bei einer Hyperthyreose produziert die Schilddrüse zu viel des Hormons Thyroxin. Eine Schilddrüsenentfernung (Thyreoidektomie) kann eine Option sein, wenn Sie Probleme mit Schilddrüsenmedikamenten haben oder eine Radiojodtherapie ablehnen. Dies sind zwei weitere gängige Behandlungsmethoden bei Hyperthyreose.
  • Verdächtige Schilddrüsenknoten. Manche Schilddrüsenknoten lassen sich nach einer Nadelbiopsie nicht eindeutig als gut- oder bösartig einstufen. Besteht bei Ihren Knoten ein erhöhtes Risiko, dass sie bösartig sind, kann eine Schilddrüsenentfernung (Thyreoidektomie) infrage kommen.
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