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Rhinoplastik (Nasenoperation)

Nasenoperation

Heim- / Verfahrensdetail

Nasenoperation

Eine Nasenkorrektur (Rhinoplastik) ist ein chirurgischer Eingriff, der die Form und/oder das Aussehen der Nase verändert. Dabei können Knochen, Knorpel, Haut oder alle drei Strukturen verändert werden. Chirurgen berücksichtigen bei der Planung einer Nasenkorrektur verschiedene Faktoren, wie beispielsweise Ihre übrigen Gesichtszüge, die Elastizität Ihrer Nasenschleimhaut und Ihre individuellen Wünsche. Wenn die Ärzte eine Operation für Sie als geeignet erachten, erstellen sie einen auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan.

Warum ist es fertig

Die Motivation für eine Nasenkorrektur kann darin bestehen, das Aussehen der Nase zu verändern, die Atmung zu verbessern oder beides.

Verfahren Primärpunkte

  • Individuelle Chirurgie: Die Nasenkorrektur wird individuell auf die Anatomie und Ziele jedes Einzelnen zugeschnitten.
  • Anästhesieverfahren: Je nach Komplexität und Präferenz wird eine Lokalanästhesie mit Sedierung oder eine Vollnarkose angewendet.
  • Chirurgisches Vorgehen: Eine Rhinoplastik kann durch die Nase oder mit einem kleinen äußeren Schnitt durchgeführt werden.
  • Knochen- und Knorpelkorrektur: Chirurgen verändern Nasenknochen und -knorpel mithilfe verschiedener Techniken und Materialien.
  • Nachsorge nach der Operation: Ruhen Sie sich mit erhöhtem Kopf aus, tragen Sie für einige Tage innere Verbände, schienen Sie den Körper für eine Woche und beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, um Blutungen und Schwellungen zu reduzieren.

Was Sie erwarten können

Die Nasenkorrektur folgt keiner festgelegten Abfolge von Schritten. Jede Operation ist einzigartig und wird individuell an die Anatomie und die Ziele des Patienten angepasst.

Während der Operation

Eine Nasenkorrektur erfordert je nach Komplexität des Eingriffs und den Präferenzen Ihres Chirurgen entweder eine örtliche Betäubung mit Sedierung oder eine Vollnarkose. Besprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt, welche Narkoseform für Sie am besten geeignet ist.
  • Lokalanästhesie mit Sedierung. Diese Art der Anästhesie wird üblicherweise ambulant angewendet. Sie ist auf einen bestimmten Bereich Ihres Körpers beschränkt. Ihr Arzt injiziert ein schmerzstillendes Medikament in Ihr Nasengewebe und sediert Sie mit einem Medikament, das über einen intravenösen Zugang (IV) injiziert wird. Dadurch werden Sie benommen, schlafen aber nicht vollständig ein.
  • Vollnarkose. Das Narkosemittel wird entweder eingeatmet oder über einen kleinen Schlauch (Infusion) in einer Vene an Hand, Hals oder Brust verabreicht. Die Vollnarkose wirkt auf den gesamten Körper und versetzt Sie während der Operation in Bewusstlosigkeit. Für die Vollnarkose ist ein Beatmungsschlauch erforderlich.
Eine Rhinoplastik kann in der Nase oder durch einen kleinen äußeren Schnitt (Inzision) an der Unterseite der Nase zwischen den Nasenlöchern vorgenommen werden. Ihr Chirurg wird wahrscheinlich den Knochen und Knorpel unter Ihrer Haut neu anordnen. Ihr Chirurg kann die Form Ihrer Nasenknochen oder Ihres Knorpels auf verschiedene Weise verändern, je nachdem, wie viel entfernt oder hinzugefügt werden muss, wie Ihre Nase aufgebaut ist und welche Materialien zur Verfügung stehen. Für kleine Veränderungen kann der Chirurg Knorpel verwenden, der tiefer aus Ihrer Nase oder aus Ihrem Ohr entnommen wird. Für größere Veränderungen kann der Chirurg Knorpel aus Ihrer Rippe, Implantate oder Knochen aus anderen Körperteilen verwenden. Nachdem diese Veränderungen vorgenommen wurden, legt der Chirurg Haut und Gewebe der Nase zurück und näht die Inzisionen in Ihrer Nase. Wenn die Wand zwischen den beiden Seiten der Nase (Septum) verbogen oder krumm (deviiert) ist, kann der Chirurg dies ebenfalls korrigieren, um die Atmung zu verbessern. Nach der Operation befinden Sie sich im Aufwachraum, wo das Personal überwacht, bis Sie wieder aufwachen. Sie können später am selben Tag abreisen oder, falls Sie andere gesundheitliche Probleme haben, über Nacht bleiben.

Nach der Operation

Nach der Operation müssen Sie Bettruhe einhalten und Ihren Kopf höher als Ihre Brust lagern, um Blutungen und Schwellungen zu reduzieren. Ihre Nase kann aufgrund der Schwellung oder der Schienen, die während der Operation in Ihre Nase eingesetzt wurden, verstopft sein. In den meisten Fällen bleiben die inneren Verbände ein bis sieben Tage nach der Operation an Ort und Stelle. Ihr Arzt klebt Ihnen zum Schutz und zur Unterstützung auch eine Schiene auf die Nase. Diese bleibt normalerweise etwa eine Woche lang an Ort und Stelle. Leichte Blutungen und der Ausfluss von Schleim und altem Blut sind einige Tage nach der Operation oder nach dem Entfernen des Verbandes normal. Ihr Arzt kann Ihnen ein „Tropfkissen“ – ein kleines Stück Gaze, das mit Klebeband befestigt wird – unter die Nase legen, um den Ausfluss aufzufangen. Wechseln Sie die Gaze gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Legen Sie das Tropfkissen nicht zu eng an Ihre Nase. Um das Risiko von Blutungen und Schwellungen weiter zu senken, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, mehrere Wochen nach der Operation bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten:
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten wie Aerobic und Joggen.
  • Baden Sie statt zu duschen, solange Sie einen Verband auf der Nase haben.
  • Schnäuzen Sie sich nicht.
  • Um Verstopfung vorzubeugen, sollten Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst und Gemüse verzehren. Verstopfung kann zu starkem Pressen führen und Druck auf die Operationsstelle ausüben.
  • Vermeiden Sie extreme Gesichtsausdrücke wie Lächeln oder Lachen.
  • Putzen Sie Ihre Zähne sanft, um die Bewegung Ihrer Oberlippe einzuschränken.
  • Tragen Sie Kleidung, die vorne geschlossen wird. Ziehen Sie keine Kleidungsstücke wie Hemden oder Pullover über den Kopf.
Medizinische Verfahren