Bariatrische Chirurgie
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Wenn Sie stark übergewichtig sind und trotz Diät oder Sport nicht abnehmen konnten, kommen Sie möglicherweise für eine bariatrische Operation infrage. Bei diesem Eingriff wird die Nahrungsaufnahme eingeschränkt und/oder die Nährstoffverwertung des Körpers beeinträchtigt.
Warum das so gemacht wird
Eine bariatrische Operation wird durchgeführt, um Ihnen beim Abbau von Übergewicht zu helfen und Ihr Risiko für gesundheitsbedingte Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu reduzieren, von denen einige lebensbedrohlich sein können. Dazu gehören:- Herzkrankheiten und Schlaganfall
- Bluthochdruck
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) oder nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
- Schlafapnoe
- Typ-2-Diabetes
Für wen es gedacht ist
Sie könnten für eine bariatrische Operation in Frage kommen, wenn:- Ihr Body-Mass-Index (BMI) liegt bei 40 oder darüber, was als extreme Fettleibigkeit gilt.
- Ihr BMI liegt im Bereich von 35 bis 39,9 und Sie haben ein ernsthaftes gewichtsbedingtes Gesundheitsproblem wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder schwere Schlafapnoe.
- Es gibt Fälle, in denen Menschen mit einem BMI zwischen 30 und 34 für bestimmte Arten von Adipositaschirurgie in Frage kommen, wenn sie auch schwerwiegende gewichtsbedingte Gesundheitsprobleme haben.
Verfahren Primärpunkte
- Arten der Adipositaschirurgie: Überblick über gängige Verfahren
- Roux-en-Y-Magenbypass: Die häufigste Bypass-Operation
- Schlauchmagen-OP: 80 % Magenentfernung, reduziertes Hungergefühl
- Biliopankreatische Diversion mit Duodenal-Switch: Zweisektionsoperation
- Ergebnisse: Gewichtsverlust, verbesserter Gesundheitszustand
Arten der Adipositaschirurgie
Es gibt verschiedene Arten der Adipositaschirurgie, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist. Hier ein Überblick über einige gängige Operationen:
- Roux-en-Y-Magenbypass. Die Roux-en-Y-Magenbypass-Operation ist die häufigste Art der Bypass-Operation. Dieser Eingriff ist in der Regel nicht umkehrbar und bewirkt eine Verringerung der Nahrungsmenge, die Sie in einer Mahlzeit zu sich nehmen können, sowie eine verminderte Nährstoffaufnahme. Der Chirurg führt einen Schnitt am oberen Ende des Magens durch und trennt ihn so vom restlichen Magen ab. Der entstehende Magenpouch ist etwa so groß wie eine Walnuss und kann nur etwa 30 Gramm Nahrung fassen. Normalerweise kann der menschliche Magen bis zu 1,5 Liter Nahrung aufnehmen. Anschließend durchtrennt der Chirurg ein Stück des Dünndarms und näht es direkt an den Magenpouch an. Dadurch kann die Nahrung den größten Teil des Magens umgehen und direkt in den mittleren Teil des Dünndarms gelangen.
- Schlauchmagen-Operation. Bei einer Schlauchmagen-Operation werden etwa 80 % des Magens entfernt, sodass ein langer, schlauchförmiger Magenrest zurückbleibt. Dieser kleinere Magen kann weniger Nahrung aufnehmen und produziert weniger Ghrelin, ein Hormon, das den Appetit reguliert. Zu den Vorteilen dieses Eingriffs zählen, dass der Darm nicht umgeleitet wird und Heißhungerattacken deutlich reduziert sind. Außerdem ist der Krankenhausaufenthalt nach einer Schlauchmagen-Operation kürzer als bei den meisten anderen Verfahren.
- Biliopankreatische Diversion mit Duodenal-Switch. Diese Operation ist zweigeteilt. Der erste Teil ähnelt einer Schlauchmagenoperation. Anschließend wird das Ende des Dünndarms nahe am Magen angeschlossen, um den größten Teil des Darms zu umgehen (Duodenal-Switch und biliopankreatische Diversion). Diese Operation schränkt die Nahrungsaufnahme ein und reduziert die Nährstoffaufnahme. Obwohl sie sehr effektiv ist, birgt sie höhere Risiken, darunter Mangelernährung und Vitaminmangel.
Nach bariatrischer Operation
Nach einer Adipositas-Operation dürfen Sie in der Regel ein bis zwei Tage lang nichts essen, damit sich Magen und Verdauungssystem erholen können. Anschließend befolgen Sie einige Wochen lang eine spezielle Diät. Diese beginnt mit reiner Flüssigkeitszufuhr, geht dann über zu pürierter und sehr weicher Kost und schließlich zu normaler Nahrung. Es kann viele Einschränkungen hinsichtlich der Menge und Art der Speisen und Getränke geben. In den ersten Monaten nach der Operation finden außerdem regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen statt, um Ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Dabei können Laboruntersuchungen, Bluttests und verschiedene andere Untersuchungen erforderlich sein.Ergebnisse
Ein Magenbypass und andere bariatrische Operationen können zu einem langfristigen Gewichtsverlust führen. Wie viel Gewicht Sie verlieren, hängt von der Art des Eingriffs und Ihren veränderten Lebensgewohnheiten ab. Es ist möglich, innerhalb von zwei Jahren die Hälfte oder sogar mehr Ihres Übergewichts zu verlieren. Neben dem Gewichtsverlust kann eine Magenbypass-Operation Beschwerden verbessern oder heilen, die häufig mit Übergewicht einhergehen, darunter:- Herzkrankheit
- Bluthochdruck
- Obstruktive Schlafapnoe
- Typ-2-Diabetes
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) oder nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Gelenkschmerzen, auch Arthrose genannt
Eine Magenbypass-Operation kann auch Ihre Fähigkeit verbessern, alltägliche Aktivitäten auszuführen, was zu einer Steigerung Ihrer Lebensqualität beitragen kann.
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